Über mich


Ingo Laube

Mein Name ist Ingo Laube und ich wurde 1977 in Hoyerswerda geboren. Ich bin Vater von zwei aufgeweckten Jungs und leidenschaftlicher Bildhauer. In meiner Freizeit liebe ich ausgiebige Motorradtouren und das Zusammensein mit meiner Familie.

 

Zu meinem Werdegang:

Von 1993–1996 absolvierte ich eine Ausbildung zum Zimmerer und arbeitete mehrere Jahre in diesem Beruf. Dabei sammelte ich viele Erfahrungen. Durch die Arbeit im Ausland konnte ich fachübergreifende Kenntnisse im Handwerk sammeln. 2004 begann ich die Lehre zum Steinbildhauer. Während der Ausbildung wurde mir bereits bewusst, dass ich meine Berufung gefunden habe. 2006 beendete ich die Lehre mit erfolgreichem Abschluss als Jahrgangsbester. In den Jahren als Facharbeiter entwickelte ich meinen puristischen Stil und experimentierte mit verschiedenen Materialien und Formen. 2010 begann ich mit der Ausbildung zum Bildhauer- und Steinmetzmeister, um mein handwerkliches Können zu erweitern und mein Wissen über historische Bauweisen und deren Restauration zu vertiefen. 2012 absolvierte ich die Meisterprüfung wiederum als Jahrgangsbester.

Meine Herausforderung als Steinmetz- und Bildhauermeister sehe ich darin, eines der ältesten Handwerke in seiner Tradition zu bewahren und mit modernen Fertigungsmethoden neue Wege zu gehen.